Neuer Podcast: #Ausbildungstalk im Münsterland

Neuer Podcast: #Ausbildungstalk im Münsterland

Podcasts gehören zu den beliebtesten digitalen Formaten weltweit, Tendenz steigend. Die Podcast-Nutzung gerade bei jungen Menschen nimmt immer weiter zu.

Die Generation Z, so nennt man die Generation von bis 25 Jahre, legt dabei keinen Wert mehr auf beschönigende Inhalte, sondern sie erwartet Echtheit. Authentizität hat für diese Generation absolute Priorität, glattgebügelte Markeninhalte holen junge Menschen dagegen immer weniger ab. Daher spielen Podcasts bei jungen Menschen, die einen Ausbildungsplatz suchen, auch eine immer größere Rolle.

Für Unternehmen, die ihre Ausbildungsstellen bei jungen Leuten attraktiv bewerben wollen, bedeutet das, sie müssen neue Wege gehen. Podcast über Unternehmen sollten den jungen Zuhörern echte Benefits bieten. Inhalte müssen für die junge Zielgruppe kreativ und authentisch vermitteln werden.

Das bringt für Unternehmen viele Vorteile mit sich. Die Marke und ihre Botschaft bleiben positiv im Gedächtnis. Einen echten Mehrwert bekommen die Zuhörer beispielsweise mit Experteninterviews oder Inhalten mit Insiderwissen. Diese Chance haben einige Unternehmen im Vest und Westmünsterland schon für sich genutzt – mit unserem neuen Podcast-Format „Ausbildungstalk“.

Kurzweilig, modern und genau auf die Zielgruppe ausgelegt.

Bereits im letzten Jahr ist in Dorsten dieses Format erfolgreich gestartet. In Kooperation mit der Vereinten Volksbank liefen seitdem 21 Folgen. Dieses erfolgreiches Konzept nutzen jetzt auch die Unternehmen in Ahaus. Mit Erfolg – am 17.8. erschien die erste Folge des Azubipodcast im Münsterland. 

Die Idee dahinter ist:

Jede Woche unterhalten sich auf Augenhöhe zwei Gesprächspartner unserer Kunden (oft Ausbilder und Azubi) mit unserem Moderator. Hier werden die einzelnen Ausbildungsberufe und das jeweilige Unternehmen interessant und locker vorgestellt.

Mindestens 10 Folgen zwischen 20 bis 30 Minuten sind angedacht, möglichst regelmäßig im zweiwöchigen Takt soll eine neue Folge erscheinen und den zukünftigen Azubis die Berufe näherbringen.

Für die Ohren Ihrer Zielgruppe… 

Überzeugen Sie sich selbst: Entweder überall dort, wo es Podcasts gibt oder hier auf unseren Seiten:

Ausbildungstalk: Der Podcast für Azubis (dorstenerzeitung.de)

Ausbildungstalk: Der Podcast für angehende Azubis (muensterlandzeitung.de)

Die Podcast-Pakete der media group westfalen: Maßgeschneidert und auf den Punkt

Nutzen Sie die Chance, Ihre Themen in einem jungen Boom-Markt zu etablieren. Podcasts schaffen Wettbewerbsvorteile und sorgen für Vertrauen und Bindung bei Ihrer Zielgruppe.

Gemeinsam mit Ihnen kreieren wir aus einer Kampagnenidee Audio-Content für Ihre Zielgruppe. Lassen Sie sich von unserem Angebot überzeugen. Wir produzieren Ihren Podcast und verbreiten ihn über gängige Podcast-Plattformen sowie über die News- und Social-Media Plattformen unserer Medien. Gern erstellen wir ein maßgeschneidertes Konzept. Optional auch in Kombination sponsored Post auf Facebook und Instagram oder individuellem Native Advertising – die optimale Erweiterung für Ihren Podcast.

Erfahren Sie hier mehr über unsere Leistungen beim Trend-Medium unserer Tage: dem Podcast.

Für Fragen und weitere Informationen kontaktieren Sie uns unter info@mgw.de