Der neue Podcast für ihre Gesundheit

Der neue Podcast für ihre Gesundheit

Von Ina Fischer

Warum tut mir der Popo nach einer Fahrradtour weh, obwohl ich den teuersten, den weichesten aller Sättel, den Testsieger im Netz, gekauft habe? Ist der Boxspringbetten-Hype berechtigt? Welches Licht verhilft mir im Homeoffice zu einem gesunden Arbeitsplatz? Woran erkenne ich ein gutes Fitness-Studio? Und wie bekommt man schöne Zähne – ein Leben lang?

Apropos: Irgendwann kommt jeder an einen Punkt, an dem er oder sie den guten Rat anderer benötigt. Einen Rat von Expertenseite. Gerade bei Themen wie Gesundheit und Wohlbefinden ist es spannend, sich über Trends zu informieren und mit Ammenmärchen aufzuräumen. Das geht jetzt kurzweilig und unterhaltsam über ein neues Audio-Angebot des Medienhauses Bauer und der Ruhr Nachrichten: Seit Freitag, 17. März, löchert Radio-Vest-Moderatorin Ann-Kathrin Krügel Fachleute aus dem gesamten Kreis in einem 30 bis 45-minütigen Gesundheits-Podcast alle 14 Tage mit „locker-flockigen Fragen zu Gesundheit, Wellness und Lifestyle“, wie sie dieser Zeitung vorab verriet.

Den Auftakt machte die Zahnmedizinische Tagesklinik Dr. Schlotmann, die an diesem Tag in der Recklinghäuser Altstadt auf rund 1.450 qm ihre neuen Praxisräume eröffnete. Am mittlerweile vierten Standort wird dann Zahnmedizin für die ganze Familie angeboten. So soll es einen Kids Club, eine Erwachsenen-Praxis mit Dental Spa und sogar ein Meisterlabor geben, ganz nach dem Dorstener Vorbild (wir berichteten). Standortleiter Dr. David Bonsmann stellte sich passend dazu den Fragen von Ann-Kathrin Krügel. Auch weitere Ärzte, etwa aus dem Orthopädisch-Neurochirurgischen Zentrum am Recklinghäuser Elisabeth Krankenhaus, waren mit dabei.

Standortleiter Dr. David Bonsmann

Doch nicht nur Mediziner haben hier das Wort. „Wie kann ich etwa gut und gesund wohnen und leben“, erklärte Krügel ihr Konzept, das von Sauna über Meditation, von Lichttechnik am Arbeitsplatz sowie daheim über das passende Fahrrad für jedermann, von der geeigneten Matratze über die Qualität von Fitness-Studios bis zu alltäglichen Helfern bei Arthrose reichen und den Fokus auf lokale Ansprechpartner vor Ort legen soll. „Natürlich kann ich vieles von dem, worüber wir da talken, im Internet bestellen, so Krügel, aber die gute Beratung vor Ort, das Testen, das Ausprobieren, könne dadurch nicht ersetzt werden.

Die ersten Folgen etwa mit der Halterner Lichtfactory, Radfahrspezialist Michael Benthaus von Big Wheel und Bettenwelt Schülken aus Castrop-Rauxel sind bereits im Kasten, aber Ann-Kathrin Krügel freut sich auch über neue Gesprächspartner aus der Fachwelt, die mitmachen möchten. Werbeleiter Torsten Greven dazu: „Der Gesundheits-Podcast ist ein cooles Format, mit dem man viele Menschen nachhaltig erreichen kann, und er bietet unseren gewerblichen Kunden eine Plattform, um ihre Themen zeitgemäß zu platzieren.“ Themen, die eben auch mit falschen Vorstellungen aufräumen.

Und warum tut mir nun der Popo beim Radfahren immer so weh? Michael Benthaus von Big Wheel klärt auf: Nicht die Weiche oder Härte machts, sondern tatsächlich die Größe. Ist die nicht passend, rutsche der Allerwerteste auf dem Sattel so hin und her, dass statt der Sitzbeinhöcker das Steißbein das gesamte Körpergewicht tragen müsse. Und das tut weh. Hätte man einfacher haben können …

Die ersten Folgen finden Sie auf ihren jeweiligen Tageszeitungsportalen auch schon live:

https://www.dorstenerzeitung.de/gesundheitswissen/
https://www.halternerzeitung.de/gesundheitswissen/
https://www.recklinghaeuser-zeitung.de/gesundheitswissen/
https://www.ruhrnachrichten.de/gesundheitswissen/

Interessierte Werbepartner können sich hier melden:

Torsten Greven
Regional Sales Manager Kreis Recklinghausen Print & Digital
+49 2362 9277 62 
torsten.greven@dorstenerzeitung.de 

Für Fragen und weitere Informationen kontaktieren Sie uns unter info@mgw.de