Anzeigenblätter behalten Relevanz: Entdeckt, für gut befunden, gekauft

Anzeigenblätter behalten Relevanz: Entdeckt, für gut befunden, gekauft

Eine Umfrage der breit angelegten Gattungsstudie „Zeitungsfacetten“ der Score Media Group aus dem vergangenen Jahr ergab, dass über die Hälfte aller Deutschen zwischen 15 und 69 Jahren mindestens einmal pro Woche zu einem Anzeigenblatt greifen. Genauer gesagt: 31 Millionen Menschen. Sie lassen sich inspirieren, finden die neusten Angebote ihrer Lieblingsmärkte, entdecken Unbekanntes und werden auf regionale Veranstaltungen aufmerksam.

Anzeigenblätter: Anders als online, aber nicht weniger attraktiv

Natürlich können viele der Informationen auch online gefunden werden. Allerdings ist das Betätigen einer Suchmaschine weitaus weniger bequem und zielführend. Die Ergebnisse beziehen sich auf nur einen Markt oder eine Veranstaltung in der Region. Selten können in wenigen Minuten dermaßen viele so breitgefächerte Angebote entdeckt und nach persönlichem Interesse gefiltert werden wie in Anzeigenblättern. Einige der ältesten Produkte Deutschlands halten sich bereits seit den frühen 1940er Jahren und rentieren sich immer noch auf Leser- wie auf Firmenseite gleichermaßen.

Leser erwarten ein buntes Angebot

Mehr als vier Fünftel der Leser erwarten laut der Umfrage der Score Media Group neben dem Anzeigenblatt auch Beilagen und Prospekte, rund drei Viertel schauen nach Veranstaltungsankündigungen, 73 Prozent suchen nach Angeboten von örtlichen Unternehmen. Besonders erfreulich: 98 Prozent der Befragten geben an, gelegentlich oder meistens in Anzeigenblättern zu lesen. Kommt das Anzeigenblatt aus einem Haus, was sich in Krisenzeiten durch Kompetenz und vertrauenswürdige Informationslieferung erneut bewiesen hat, ist auch das Interesse gegenüber der Werbeseiten größer.

Die mgw: Ihr Weg in die auflagenstärksten Anzeigenblätter der Region

Mit der media group westfalen, ihren drei Verlagshäusern Lensing Media, rubens und dem Medienhaus Bauer sowie ihrer Vielzahl an Tageszeitungen, Newsportalen und Beilagen, erreichen Sie mit Ihrer Anzeige rund zwei Millionen Menschen in und um Dortmund. Die mgw beliefert mehr als 90 Prozent der Haushalte im Herzen des Ruhrgebiets mit 13 lokalen Anzeigenblättern und einer Auflage von insgesamt 717.000 Exemplaren.

Das Mehrwerte-Booklet können Sie auf der Score-Media Page lesen oder kostenlos herunterladen:

www.score-media.de/mehrwerte

Für Fragen und weitere Informationen kontaktieren Sie uns unter info@mgw.de