Die Zeitungsmarktforschung Gesellschaft (ZMG) beweist in ihrer erst vor Kurzem veröffentlichen Studie, dass sich zwar ein wenig das Verhalten der Leserschaft, aber nicht die Qualität des Produktes verändert hat: Eine Zeitung ist auch in der heutigen Zeit nicht aus dem Alltag wegzudenken. Dafür weiß die deutsche Bevölkerung ihre Vorteile viel zu sehr zu schätzen.
Bei vier von fünf Bundesbürgern gehört sie fest zum Leben dazu
Rund 80 Prozent der Bundesbürger sehen die Zeitung als selbstverständlichen Begleiter im Alltag an. Sogar die jüngste Generation stimmt dem bei. Zwar sind die unter 30-jährigen längst auf die digitale Variante umgestiegen, aber rund Zweidrittel sind hier ebenfalls Zeitungsnutzer. Sie bevorzugen die papierlose Ausgabe.
Ob gedruckt oder digital, eines haben beide gemeinsam: ihre Lokalkompetenz. Sie ist und bleibt das stärkste Argument, um zu einer etablierten Tageszeitung zu greifen. Über 90 Prozent sagen, dass bei Neuigkeiten aus der nahen Umgebung die Tageszeitung für sie unverzichtbar sei. Schon größere Schulkinder ab 14 Jahren stimmen dieser Aussage zu. Zusätzlich ist die Zeitung besonders glaubwürdig, eine feste Größe in der Region und eine umfassende Informationsquelle. Allen Punkten stimmen mehr als neun von zehn gefragten Personen zu. Weitere wichtige Aspekte sind die weiterhin vorzufindende Lokalpolitik und nicht zuletzt dient die Tageszeitung auch als Medium der Entspannung und Unterhaltung. Diese Punkte wurden von mindestens drei von vier Teilnehmenden der Umfrage bejaht.
Die Tageszeitung im Jahr 2023: Mehr als der Weg zum Kiosk
Die moderne Mischung aus digitalen Angeboten, die teils Audio-, Video- und App-Formate umfassen, werden in den neuen Zielgruppen wohlwollend aufgenommen und gewinnen stets an Relevanz. E-Paper-Ausgabe werden aufgrund ihrer flexiblen Verfügbarkeit, dem angenehmen Handling – so können die persönlichen Lieblingsartikel abgespeichert und auch später erneut gelesen werden – immer häufiger geschätzt. Nicht zuletzt gilt dieser Aspekt auch für die Werbeleistungen: Ist bei vielen Konsumenten gegenwärtig der Preis ausschlaggebend für einen Kauf, nutzen rund Zweidrittel der Leser ihre Zeitung gern, um attraktive Angebote zu finden.
Mit der media group westfalen im Hier und Jetzt statt im Gestern
Die media group westfalen, bestehend aus Lensing Media, rubens und dem Medienhaus Bauer, setzt sich regelmäßig mit den aktuellen Trendbewegungen auseinander, passt ihre Angebote an und hat für jede Zielgruppe das passende Format im Angebot. Kommen Sie gern auf uns zu, um mit uns gemeinsam die Zukunft zu gestalten. Nutzen Sie unsere Werbeflächen und holen Sie aus Ihrer richtig platzierten Anzeige das Maximum heraus.