Auch wenn das Internet schier endlos erscheinende kostenlose Inhalte bietet – wirklich guten Content gibt es selten ohne Bezahlung. Tatsächlich sind heute mehr Menschen gewilligt, Geld für gute Inhalte zu investieren. Machen Sie sich dies zu Nutzen.
In knapp jedem vierten Haushalt gibt es ein Zeitungsabonnement, ergab eine im vergangenen Jahr durchgeführte Umfrage der „Zeitungsfacetten“, Score Media Group. Durchschnittlich geben Abonnenten rund 62 Euro pro Monat für ihre Abos aus. Bei den digitalen Abonnenten sind es gar 68 Euro. Sie besitzen neben Musik- und Video-Streamingdiensten auch E-Paper-Ausgaben ihrer ausgewählten Produkte.
Werben hinter der Paywall: Der Spitzenkandidat sind Paid-Online-User
Das meiste Geld, nämlich durchschnittlich 72 Euro pro Monat, investieren hingegen die sogenannten Paid-Online-Leser. Sie geben ihr Geld nicht für eine E-Paper-Ausgabe einer konkreten Zeitung oder Zeitschrift aus, sondern für die Inhalte des Verlags, dem sie vertrauen und von dem sie bereits Inhalte kennen, die sie bereichert haben. Sie interessieren sich für gut recherchierte Artikel und können nach ihren favorisierten Themen Ausschau halten. Diese Leserschaft würde sich selbst als nachhaltig, sportlich und reisefreudig beschreiben.
Auch bei Onlineauftritten regionaler Tageszeitungen sind somit Werbeflächen hinter der Bezahlschranke, der sogenannten Paywall, von Relevanz. Dort wartet auf die Leserschaft die Information, nach der sie suchen, aber gleichzeitig auch Ihre thematisch passende Anzeige als Blickfang. Besonders in Krisenzeiten gewinnen Zeitungen mit vertrauenswürdigen Inhalten an Bedeutung – sowohl im Print, E-Paper als auch durch Paid-Online-Content.
Neues entdecken und für sich nutzen
Laut „Zeitungsfacetten“ wissen Ihre gesuchte Zielgruppe und unsere Leserschaft ansprechende Artikel zu schätzen. Die Hälfte aller Leser nutzen Werbung als Inspiration, fast jeder Zweite sieht Werbung als glaubwürdig an. Mehr als vier von zehn Lesern sind bereits durch Anzeigen hinter Paywalls und in E-Paper-Ausgaben auf interessante Produkte aufmerksam geworden und dabei besonders auch an regionalen Firmen und Unternehmen interessiert.
Mehr über die Gattungsstudie „Zeitungsfacetten“ erfahren Sie auf der Score-Media Page:
https://score-media.de/gattungsforschungen/zeitungsfacetten-2022/
Die media group westfalen: Crossmedial ist unsere Stärke
Möchten Sie zusätzlich zu den Lesern der Printausgabe weitere Zielgruppen ansprechen, bieten wir alle Optionen an. Mit den Leser hinter der Paywall erreichen Sie eine kaufkräftige Kundschaft. Die media group westfalen, bestehend aus Lensing Media, rubens und dem Medienhaus Bauer, erreicht mit ihren Tageszeitungen, Newsportalen und Beilagen über zwei Millionen Menschen in der Region.