Vestische Straßenbahnen GmbH – entspannt Unterwegs

Die Vestische ist das Nahverkehrsunternehmen im Kreis Recklinghausen, in Bottrop und im Norden Gelsenkirchens. Mit modernen und nachhaltigen Fahrzeugen bringen sie über 59 Mio. Fahrgäste im Jahr an ihre Ziele.

Der Kunde

Immer die richtige Linie

Die Vestische ist, anders als der Name vermuten lässt, mittlerweile ein reines Busunternehmen.
Das Gebiet erstreckt sich vom Kreis Recklinghausen über Bottrop bis in den Norden von Gelsenkirchen und mit über 1.000 Mitarbeitern und 256 Bussen ist die Vestische das größte Unternehmen im Verkehrsverbund Deutschland.
Die Vestische ist ein Unternehmen, das niemals stillsteht, und bietet seinen Kunden mit dem neuen eTarif, der die Luftstrecke abrechnet, eine neue und komfortable Alternative zum klassischen Busticket.

Die Herausforderung

Den neuen eTarif vermarkten

TARIF
BEWERBEN

Auf den neuen eTarif
aufmerksam machen

BEGEISTERUNG
SCHAFFEN

Der Tarif muss überzeugen
und die Gewohnheit vom
alten, einfachen Ticket lösen

ZIELGRUPPEN
ERREICHEN

Die Zielgruppe von Fahrgästen
ist breitgefächert und jeder
muss erreicht werden

NEUE KUNDEN
ANLOCKEN

Mit dem neuen Angebot mehr
Leute vom Busfahren überzeugen

Die Idee

Medieneinsatz
Mit dem Ziel Reichweite zu generieren, werden Billboard-Banner, Skyscraper und Mobile Content Ads auf den Websites unserer Tageszeitungen eingesetzt. Die Wahl der Medien basiert auf ihrer hohen Reichweite und Aufmerksamkeit von verschiedenen Zielgruppen. Die Banner sind sehr präsent auf den Seiten, und die Mobile Content Ads sind ideal für Nutzer, die die Seiten über ihre Handys aufrufen. Ideal also für potenzielle Nutzer eines mobilen Handy-Tickets.
Medieneinsatz
Konzept
Die Kampagne läuft einen Monat; innerhalb dieses Zeitraums werden die Werbebanner auf den Online Portalen unserer Tageszeitung „Dorstener Zeitung“, "Recklinghäuser Zeitung" und der Website vom Medienhaus Bauer geschaltet. Wir erreichen somit gezielt Nutzer in der Region.
Konzept
Art & Weise
Die Billboard Banner werden an gut sichtbaren Stellen auf den Websites positioniert, das Skyscraper-Banner wird prominent an der Seitenleiste platziert. Die Mobile Content Ad wurde speziell für die mobile Anzeige optimiert und erscheint somit ansprechend auf den mobilen Endgeräten der Nutzer. Insgesamt begleitet die Vestische unsere Leser durch ihren Verbleib auf unseren Websites und bleibt somit nachhaltig im Gedächtnis der Leute.
Art & Weise

Die Lösung

Billboard Banner

Die Billboard Banner sind das erste, was dem Nutzer ins Auge fällt,
und garantieren maximale Aufmerksamkeit

Skyscraper Banner

Skyscraper werden im Hochformat direkt neben unseren
Inhalten platziert und begleitet den Nutzer beim Lesen

Mobile Content Ad

Das Werbeformat ist extra auf die Formate von mobilen
Endgeräten angepasst und fügt sich bestens in die Seitenoberfläche ein

"Es ist einfach das schöne Nebenbei-Medium, das man überall mithinnehmen kann"
Podcast-Moderatorin Shalin Rogall

Der Erfolg

Werbebotschaft verbreiten

Auf unseren Tageszeitungsportalen spielten wir insgesamt 100.000 Werbeeinblendungen aus.

Kunden erreichen

Durch die Kampagne erreichte die Vestische eine hohe Anzahl an Nutzern und konnte ihren neuen Tarif erfolgreich präsentieren.

Interesse wecken

Die User zeigten Interesse an der Kampagne und klickten aktiv auf die Anzeigen.

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