Inflation in Deutschland: Warum Angebote gerade jetzt besonders wichtig sind

Inflation in Deutschland: Warum Angebote gerade jetzt besonders wichtig sind

Preisvergleiche, Rabattaktionen und der Einkauf im Discounter werden für viele Verbraucherinnen und Verbraucher immer wichtiger.

Daher ist es für Unternehmen gerade jetzt besonders wichtig, auf gezielte Handelswerbung zu setzen. Das zeigt eine Studie der Zeitungsmarktforschung Gesellschaft der deutschen Zeitungen (ZMG), die vom Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZ) in Auftrag gegeben wurde. Die Kernfrage der 2763 ausgewerteten Interviews: Wie nehmen Verbraucherinnen und Verbraucher die Preissteigerung an der Supermarktkasse, der Zapfsäule und andernorts wahr?

Handelswerbung erleichtert den Alltag

Wenn Kundinnen und Kunden in Zeiten einer realen Inflation Preissteigerungen im Alltag besonders stark, oder sogar höher als sie tatsächlich sind, wahrnehmen, dann ist für Unternehmen eine gezielte Handelswerbung besonders wichtig, denn sie liefert Informationen, die den Menschen dabei hilft, Einkäufe bei einem schrumpfenden Budget besser zu planen. Preisvergleiche und Rabattaktionen werden für viele Verbraucherinnen und Verbraucher dann immer wichtiger.

Inflation in Deutschland: Preissteigerung oft höher geschätzt

Alles wird teurer! Diesen Ausruf hört man aktuell immer häufiger. Und er spiegelt mitnichten eine gefühlte Wahrheit wider, sondern beschreibt die Realität ziemlich genau. Die Antworten der Befragten in der Studie machten klar: Die „gefühlte Wahrheit“ ist dann eben doch ein maßgeblicher Faktor bei der Einschätzung von Preisentwicklungen – und diese geht in eine ganz klare Richtung. Im Rahmen der Umfrage wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer darum gebeten, zu schätzen, wie um wie viel Prozentpunkte sich der Preis einzelner Waren erhöht habe. Das Fazit: Die meisten Interviewten gaben eine Preiserhöhung an, die deutlich über dem tatsächlichen Preis der Produkte lag – bei einigen sogar mehr als ein Fünftel.

„Wenn man alle abgefragten Produkte in einem Warenkorb zusammenfasst, so lag die von den Befragten angegebene Preiserhöhung im Durchschnitt bei 19,1 Prozent“, heißt es seitens der ZMG. Die „gefühlte“ Preissteigerung ist also fast doppelt so hoch, wie die tatsächliche Inflationsrate von rund 8 Prozent, ein Umstand, der große Auswirkungen auf das Konsumverhalten hat.

Die media group westfalen, die Vermarktungsallianz von Lensing Media, rubens und Medienhaus Bauer, erreicht mit ihren Tageszeitungen, Wochenmagazinen, Zeitschriften und Newsportalen rund zwei Millionen Menschen in und um Dortmund. Wir transportieren die Handelswerbung unserer B2B-Kunden punktgenau in die Lebensrealität relevanter Zielgruppen und tragen so zum wirtschaftlichen Erfolg in der Region bei.

Für Fragen und weitere Informationen kontaktieren Sie uns unter info@mgw.de